Straßen- und Brückenarbeiten zwischen Mühlhof und Wolkersdorf: VAG-Buslinien 61 und 82 weichen aus

Voraussichtlich noch bis Freitag, 10. September 2021 sanieren die Stadt Schwabach und der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) in Wolkersdorf, Mühlhof und Reichelsdorf an mehreren Stellen Straßen und Brücken. Während der Bauzeit sind die Bereiche für den Durchgangsverkehr gesperrt. Davon betroffen sind auch die Buslinien 61 (Röthenbach – Schwabach Bahnhof / W.- v.- Eschenbach-Gymnasium) und 82 (Koppenhof Wende – Reichelsdorf Bahnhof). Beide Linien müssen eine Umleitung fahren. Die Linie 61 wird geteilt und ist auf drei verschiedenen Linienwegen unterwegs:

•    Linienweg eins: Abfahrt des 61er am Busbahnhof Röthenbach, von Bussteig 9. Von hier aus fährt die Linie 61 bis Reichelsdorf Süd auf der normalen Route, danach geht es weiter zum S-Bahnhof Reichelsdorf. Hier können Fahrgäste für die Weiterfahrt nach Schwabach auf die S-Bahn umsteigen. Zurück nach Röthenbach fährt der 61er ab der S-Bahn-Station über den Altmühlweg und Koppenhof.
•    Linienweg zwei: Abfahrt des 61er am Busbahnhof Röthenbach, Haltestelle in der Ansbacher Straße. Von hier aus fährt die Linie 61 bis Einsteinring auf ihrer gewohnten Strecke. Anschließend weicht sie auf eine Umleitung über Lohhof und Drahtzieherstraße aus bis zur Endhaltestelle Holzheim Schleife. Auf ihrem Rückweg nutzt sie die gleiche Route bis Röthenbach. Fahrgäste müssen beachten, dass die Haltestelle Koppenhof von der Linie 61 in beiden Richtungen nicht angefahren wird. Alternativ können sie auf die Buslinie 62 ausweichen oder die Linie 61 (Linienweg eins) in Richtung Reichelsdorf nutzen.
•    Linienweg drei: Im Stadtgebeit Schwabach verkehren die Busse der Linie 61 zwischen Schwabach Bahnhof und Wolkersdorf Schleife.

Auch die Buslinie 82 weicht den Bauarbeiten aus. So fahren die Busse ab Reichelsdorf Bahnhof über die Furtenbachstraße, Koppenhof, Lohhof, Krottenbach und Drahtzieherstraße nach Holzheim Schleife und wieder zurück.