Straßenbahnen und Busse müssen der Deutschland Tour ausweichen – Freie Fahrt mit VAG_Rad

Am Sonntag, 29. August 2021 ist Nürnberg Zielort der Radsport-Elite bei der Deutschland Tour. Neben dem Profirennen findet an diesem Tag auch die Jedermann Tour in und um Nürnberg statt. Die Radrennen bremsen ganztägig Busse und Bahnen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg aus. Vor allem der Nürnberger Norden und die Sebalder Altstadt sind eingeschränkt erreichbar. Die VAG bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig zu informieren und etwas mehr Zeit einzuplanen. Wer selbst in die Pedale treten möchte, kann an diesem Tag kostenlos ein VAG_Rad ausleihen.

Etwa zwischen 9.00 und 11.00 Uhr muss die Straßenbahnlinie 8 (momentan Stadtpark – Erlenstegen) den Betrieb zwischen Stadtpark und Erlenstegen komplett einstellen. Fahrgäste können während dieser Zeit auf die Buslinien 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) zur Tauroggenstraße, 45 (Frankenstraße – Ziegelstein) zum Thumenberger Weg oder die Regionalbahnlinien RB30 und RB31 ausweichen.
Die Straßenbahnlinien 4 (Gibitzenhof – Am Wegfeld) und 6 (Dutzendteich – Westfriedhof) enden in der Zeit von etwa 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr vom Süden kommend am Plärrer. Eine Alternative für Fahrgäste in Richtung Norden ist beispielsweise die U3 (Großreuth b. Schweinau – Nordwestring) bis Friedrich-Ebert-Platz. Eine Fahrtmöglichkeit nach Thon besteht mit der umgeleiteten Buslinie 35 (Röthenbach – Nordostbahnhof) ab Maximilianstraße. Nach Am Wegfeld kommt man beispielsweise mit der umgeleiteten Buslinie 37 (Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof) ab Stadtgrenze. Als Ersatz für die Straßenbahnlinie 6 können Fahrgäste die Buslinie 34 (Plärrer – Friedrich-Ebert-Platz) bis St. Johannisfriedhof oder die Buslinien 35 (Röthenbach – Nordostbahnhof), 38 (Virnsberger Straße – Stadtgrenze) und 39 (Fürth Hauptbahnhof – Maximilianstraße) zum Westfriedhof nutzen.

Die Buslinie 30 (Nürnberg Nordostbahnhof – Erlangen Hugenottenplatz) kann von 10.00 bis 17.00 Uhr den Streckenabschnitt zwischen Flughafen und Am Wegfeld nicht befahren. Sie wird geteilt und pendelt zwischen Nordostbahnhof und Flughafen sowie zwischen Erlangen und Am Wegfeld.
Die Buslinie 31 (Am Wegfeld – Neunhof) kann wegen mehrerer Sperrungen zwischen Betriebsbeginn und 17:00 Uhr nicht sinnvoll umgeleitet werden und verkehrt deshalb nicht.
Die Buslinie 33 (Nürnberg Flughafen – Fürth Hauptbahnhof) endet zwischen 9.00 und 17.00 Uhr aus Richtung Fürth kommend vorzeitig Am Wegfeld. Eine Weiterfahrt zum Flughafen ist nicht möglich. Fahrgäste, die von Fürth zum Flughafen wollen, können auf die U1 und U2 ausweichen.
Die Buslinie 35 (Röthenbach – Nordostbahnhof) kann zwischen 10.20 und 17.00 Uhr nicht wie gewohnt über den Ring zum Nordostbahnhof fahren, sondern nimmt ab der Haltestelle Bucher Straße/Nordring  den Weg über Thon zur Forchheimer Straße und wendet dort. Dabei bedient sie die Haltestellen Thon, Waldemar-Klink-Straße und Forchheimer Straße der Buslinie 47 (Heilig-Geist-Spital – Forchheimer Straße), die zwischen 9.00 und 17.00 Uhr eingestellt werden muss.
Die Buslinie 36 (Plärrer – Luitpoldhain) wird zwischen 9.00 und 17.30 Uhr geteilt. Sie pendelt in dieser Zeit zwischen Luitpoldhain und Rathenauplatz sowie zwischen Hauptmarkt und Plärrer. Der Streckenabschnitt zwischen Hauptmarkt und Plärrer entfällt zwischen 16.00 und 17.30 Uhr jedoch komplett wegen der Sperrung des Spittlertorgrabens.
Die Buslinien 37 (Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof), 46 (Heilig-Geist-Spital – Martha-Maria-Krankenhaus) und 47 (Heilig-Geist-Spital – Forchheimer Straße) wenden ab Betriebsbeginn bis 9.00 Uhr bereits an der Haltestelle Rathaus, da die eigentliche Endhaltestelle Heilig-Geist-Spital nicht angefahren werden kann.
Von 9.00 bis 17.00 Uhr wird die Buslinie 37 (Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof) verkürzt und umgeleitet. Sie pendelt zwischen Am Wegfeld und Fürth Hauptbahnhof.
Der Betrieb der Buslinie 46 (Heilig-Geist-Spital – Martha-Maria-Krankenhaus) muss von 9.00 bis 11.30 Uhr komplett eingestellt werden. Von 11.30 bis 17.00 Uhr pendelt der 46er zwischen Martha-Maria-Krankenhaus und Nordostbahnhof.
Die Buslinie 47 kann zwischen 9.00 und 17.30 Uhr ebenfalls nicht fahren. Fahrten von Thon zur Forchheimer Straße übernimmt ab 10.20 Uhr die Buslinie 35 (Röthenbach – Nordostbahnhof), die nicht wie gewohnt über den Ring zum Nordostbahnhof fahren kann, sondern über Thon zur Forchheimer Straße fährt und dort wendet.

Freie Fahrt mit VAG_Rad
Wer sich selbst sportlich betätigen möchte, kann am Sonntag, 29. August 2021 mit dem Gutscheincode „Deutschlandtour2021“ kostenlos ein VAG_Rad ausleihen. Nähere Informationen dazu unter vagrad.de