Straßenbauarbeiten in der Rothenburger Straße: VAG-Busse werden umgeleitet

Ab Dienstag, 14. April 2020 saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum bis einschließlich Dienstag, 21. April die stadteinwärts führenden Fahrbahnen der Rothenburger Straße ab der Charles-de-Gaulle Brücke bis zur Einmündung Sigmundstraße. Dieser Straßenabschnitt ist dann für den Verkehr gesperrt. Davon betroffen sind auch die Buslinien 70 (Gustav-Adolf-Straße – Zirndorf Kneippallee), 71 (Gustav-Adolf-Straße – Oberasbach Linder Siedlung), 72 (Gustav-Adolf-Straße – Zirndorf Realschule) und 73 (Gustav-Adolf-Straße – Stadtgrenze) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Sie werden während der Bauzeit in beiden Richtungen umgeleitet.

Die Linien 70, 71 und 72 werden zwischen den Haltestellen Regelsbacher Straße und Diebacher Straße über Virnsberger Straße und Sigmundstraße umgeleitet. Die Haltestellen Clarsbacher Straße, Kleinreuth bei Schweinau und Rothenburger/Sigmundstraße können in beiden Richtungen nicht bedient werden. Für die Haltestelle Clarsbacher Straße wird eine Ersatzhaltestelle in der Virnsberger Straße, in Höhe der Einmündung Buttendorfer Straße eingerichtet. Als Ersatz für die Haltestelle Rothenburger/Sigmundstraße dient die gleichnamige Haltestelle der Linie 179 in der Sigmundstraße. Entlang der Umleitungsstrecke werden alle Haltestellen anderer Linien mitbedient.

Die Busse der Linie 73 fahren zwischen den Haltestellen Re-gelsbacher Straße und Virnsberger Straße direkt über die Virnsberger Straße. Der Bogen über Rothenburger Straße und Sigmundstraße entfällt. Für die Haltestelle Clarsbacher Straße wird in der Virnsberger Straße auf Höhe der Einmündung Buttendorfer Straße ein Ersatzhalt für beide Richtungen eingerichtet. Die stadteinwärtige Haltestelle Virnsberger Straße wird in die Virnsberger Straße verlegt. Die Haltestellen Kleinreuth bei Schweinau, Rothenburger/Sigmundstraße und Äußere Buttendorfer Straße entfallen.