Triathlon bremst Busse und Bahnen aus
Am Sonntag, 8. August 2021 wird der Straßenbahn- und Busbetrieb etwa zwischen 8.30 und 13.00 Uhr zeitweise durch Wettbewerbe der 1. und 2. Triathlon-Bundesliga beeinträchtigt. Betroffen sind die Straßenbahnlinie 6 (Dutzendteich – Westfriedhof), die Straßenbahn-Ersatzbuslinie E5 (Christuskirche - Tiergarten) sowie die Buslinien 37 (Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof), 43 (Hauptbahnhof – Heinemannbrücke), 44 (Hauptbahnhof – Zerzabelshof Ost), 46 (Heilig-Geist-Spital – Martha-Maria-Krankenhaus) und 47 (Heilig-Geist-Spital – Forchheimer Straße) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg.
Die Straßenbahnlinie 6 und die Ersatzbuslinie E5 werden von der Radstrecke gekreuzt. Hier kann es zu kurzen Wartezeiten kommen. Die Buslinien 37, 46 und 47 können die Haltestelle Heilig-Geist-Spital nicht anfahren. Sie wenden an der Haltestelle Rathaus. Die Buslinien 43/44 müssen zwischen den Haltestellen Marienbader Straße und Untere Baustraße eine Umleitung nehmen.
Je nach Lage kann die Zentrale Serviceleitstelle der VAG darüber hinaus jeweils kurzfristig entscheiden, ob die Fahrzeuge angehalten werden oder eine Umleitung fahren. Dies in Absprache mit VAG-Servicepersonal und der Polizei vor Ort. Dadurch kann es gegebenenfalls zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommen.