U1 kann U-Bahnhof Jakobinenstraße wieder anfahren

Aufgrund von Bauarbeiten am U-Bahnhof Muggenhof ist die U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe) derzeit zwischen Nürnberg und Fürth unterbrochen. Auf Nürnberger Seite fährt sie bis Eberhardshof. Auf Fürther Seite kann sie ab Sonntag, 14. März 2021 wieder bis zum U-Bahnhof Jakobinenstraße fahren. Das ist vor allem für die Schüler*innen des dortigen Schulstandorts eine gute Nachricht.

Hauptumsteigepunkte für den Ersatzverkehr mit Bussen bleiben weiterhin der Hauptbahnhof Fürth und der U-Bahnhof Maximilianstraße. Hier starten die Ersatzbusse zu den Hauptverkehrszeiten alle zwei Minuten, sonst meist alle drei Minuten sowie im Spätverkehr alle zehn Minuten. Auf jede U-Bahn kommen mindestens zwei Busse, die kurz hintereinander losfahren und alle U-Bahnhöfe anfahren, die aufgrund der Bauarbeiten am U-Bahnhof Muggenhof nicht bedient werden können. Dieses Konzept hat sich in den vergangenen Wochen sehr gut bewährt.

Seit Mitte Februar stehen außerdem zusätzliche VAG_Rad Stationen an den U-Bahnhöfen Eberhardshof und Muggenhof zur Verfügung, die sich bereits jetzt großer Beliebtheit erfreuen.