Und außerdem am Wochenende im Historischen Straßenbahndepot St. Peter
Wenn das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg am kommenden Wochenende, 6. und 7. April 2019 seine Tore öffnet, warten neben dem wiederaufgebauten Jugendstil-Beiwagen 1023 viele Ausstellungsstücke aus 138 Jahren Nahverkehr in Nürnberg sowie Rundfahrten mit Oldtimerbahnen und -bussen in der Schloßstraße 1 auf Besucher.
Entdeckertour auf den Spuren der Meistersinger
Die Entdeckertour im April begibt sich am Sonntag auf die Spuren der Nürnberger Meistersinger. Anlass für die Wahl dieses Themas ist der Wiederaufbau der St. Martha Kirche nach dem Brand im Juni 2014. Da die Kirche, ebenso wie die gegenüberliegende Kirche St. Klara, von den Meistersingern als Probenraum genutzt wurde, besuchen die Mitreisenden der Tour die beiden Kirchen und erfahren viele Details. Außerdem auf dem Programm: das Katharinenkloster, das den bürgerlichen Dichtern und Sängern aus dem 15. und 16. Jahrhundert als Singraum diente.
Los geht es am Sonntag, 7. April, um 13.30 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1. Die Tickets kosten 13,50 Euro – Erfrischungsgetränk inklusive. Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0911/283-4646 oder event.vag.de/rundfahrten wird empfohlen.
Rundfahrt mit der Burgringlinie 15
Wer lieber „Straßaboh wie frühers“ fährt, auf den warten die Züge der historischen Burgringlinie 15 mit Rundfahr-ten um die Nürnberger Altstadt. Die Fahrten starten ab 9.55 bis 16.55 Uhr stündlich am Historischen Straßen-bahndepot St. Peter sowie zwischen 10.30 und 16.30 Uhr, ebenfalls im Stundentakt, am Nürnberger Hauptbahnhof. Um mitfahren zu können, ist beim Schaffner ein Fahr-schein für 9,50 Euro für Erwachsene oder für 6,00 Euro für Kinder zu lösen. Familienkarten kosten 20,00 Euro – inklusive freiem Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Das Historische Straßenbahndepot St. Peter mit seinem nostalgischen Straßaboh-Café ist am Samstag, 6. und Sonntag, 7. April zwischen 10.00 und 17.30 Uhr für Rundgänge und stimmungsvolle Pausen geöffnet. Letzter Einlass ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Die nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche. Sie ist verkehrsgünstig mit der Straßenbahnlinie 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und der Buslinie 36 (Plärrer – Doku-Zentrum) zu erreichen. Am bequemsten kommen Besucher mit der Oldtimerlinie 15 vom Hauptbahnhof aus zum Depot.
Alle Informationen zum Historischen Straßenbahndepot St. Peter gibt es auch unter www.vag.de/museum