VAG_Rad ist da: Der Sommer kann kommen – 100 Freiminuten für alle

Pünktlich zum Beginn der Pfingstferien geht VAG_Rad an den Start. Mit zunächst 300 und bald 500 leichtgängigen Fahrrädern bietet das neue Verleihsystem der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg allen ÖPNV-Kunden und Fahrradfreunden künftig noch mehr Flexibilität. So können sie mit den Leihrädern Strecken überbrücken, die öffentliche Verkehrsmittel nicht abdecken, oder ganze Touren durch Nürnberg unternehmen und so die Frankenmetropole aus anderer Perspektive kennen lernen. „Eine ideale Ergänzung zu unseren Bussen und Bahnen“, ist sich der Vorstandsvorsitzende der VAG Josef Hasler mit seinem Vorstandskollegen Tim Dahlmann-Resing bei der Inbetriebnahme am Donnerstag, 6. Juni an der VAG_Rad-Station Wöhrder Wiese einig.

Gut fürs Klima

Die neuen VAG-Räder können ab sofort an 20 festen Stationen im Stadtgebiet sowie in einer so genannten Flexzone in der Innenstadt ausgeliehen werden. Diese erstreckt sich über die Stadtteile Maxfeld, St. Sebald, St. Lorenz und Gostenhof. Dort ist das Ausleihen und Abstellen an allen frei zugänglichen Straßen möglich. Eine einmalige Registrierung mittels VAG_Rad-App, unter vagrad.de oder im VAG-KundenCenter am Nürnberger Hauptbahnhof genügt, um fortan per App, eTicket oder Telefon Fahrräder ausleihen zu können.

Warum aber engagiert sich der Nürnberger Verkehrsbetrieb für ein eigenes Fahrradverleihsystem? „Wir reagieren damit auf die Zeichen der Zeit. In Zeiten von Klimawandel und drohenden Fahrverboten werden attraktive Angebote und intelligente Lösungen in Sachen Mobilität immer wichtiger. VAG_Rad ist für uns ein Teil der Lösungen. Genauso wie moderne Busse und Bahnen“, erklärt Josef Hasler den Wert des Verleihsystems für ein mobiles Nürnberg. Daher dürfen sich auch all diejenigen besonders freuen, die sich bereits für eine umweltschonende Mobilität entschieden haben. Denn, so Hasler weiter: „Unseren Abo-Kunden winken monatlich 600 Freiminuten für die Ausleihe. Das sind immerhin zehn Stunden. Damit lässt sich einiges machen.“ Darüber hinaus oder für Kunden ohne VGN-Abo fallen 5 Cent pro Minute an.

Auf ein VAG_Rad-Kundenkonto können bis zu vier Fahrräder ausgeliehen werden – ideal, um mit Freunden, Familie oder als Touristen Nürnberg per Rad, Bus und Bahn zu erkunden. Deshalb wird die VAG auch ausgetüftelte Tourenvorschläge bereithalten. Ein erster rund um den Dutzendteich – einem Gebiet von historischer Bedeutsamkeit gepaart mit Naherholungscharakter – ist bereits verfügbar. Warum also nicht gleich am bevorstehenden Pfingstwochenende losradeln? Zumal die VAG allen, die sich im Juni registrieren, 100 Freiminuten schenkt, die bis Ende Juli 2019 gültig sind.

Detaillierte Informationen zum neuen Fahrradverleihsystem gibt es unter www.vagrad.de