Vollsperrung Allersberger Unterführung: Buslinien 43/44 betroffen
Wegen der seit 2018 bestehenden Baumaßnahme im Bereich Bahnhofstraße/Allersberger Unterführung müssen die Buslinien 43/44 (Hauptbahnhof – Heinemannbrücke bzw. Zerzabelshof Ost) stadtauswärts bereits auf eine Umleitung vom Hauptbahnhof über den Marientunnel ausweichen.
Ab Montag, 15. Februar 2021 gilt auch in die andere Richtung eine Umleitung. Der Grund dafür: Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg saniert die in der Allersberger Unterführung verlaufenden Straßenbahngleise, dies altersbedingt. Der Tunnel ist daher bis voraussichtlich Montag, 16. August 2021 für den kompletten Durchgangsverkehr gesperrt. Für Die Buslinien 43/44 bedeutet das in beiden Richtungen:
Ab der Haltestelle Untere Baustraße fahren die Busse über den Marientunnel und die Bahnhofstraße zurück zum Hauptbahnhof. Für die Originalhaltestelle Köhnstraße richtet die VAG kurz vor dem Marientunnel einen Ersatzhalt ein. Zudem bedienen die Busse in der Bahnhofstraße die NightLiner-Haltestelle Marientunnel mit. Die Haltstelle Widhalmstraße kann während der Bauzeit nicht angefahren werden.