Vorarbeiten zur Sanierung der Bayernstraße – Buslinien werden umgeleitet

Am Wochenende, 1. und 2. Juni 2019 werden die Buslinien 36 (Plärrer – Doku-Zentrum), 45 (Frankenstraße – Ziegelstein), 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) und 55 (Lang-wasser Mitte – Meistersingerhalle) im Bereich Volksfestplatz, Doku-Zentrum und Dutzendteich umgeleitet oder verkürzt. Grund dafür sind Vorarbeiten für die ab Sommer anstehende Sanierung der Bayernstraße. Wegen der vorbereitenden Maßnahme wird die Bayernstraße in Richtung Dutzendteich ab der Münchner Straße bis zum Doku-Zentrum gesperrt. Davon sind auch die genannten Buslinien der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg betroffen. Die Straßenbahnlinien 6 und 8 fahren ohne Einschränkungen.

Linie 36 verkürzt

Die Buslinie 36 fährt vom Plärrer kommend bis zur Haltestelle Meistersingerhalle auf ihrer normalen Strecke. Von dort fährt sie über die Straße An der Ehrenhalle zur Wendefahrbahn im Mittelstreifen nach der Straßenbahnhaltestelle Luitpoldhain. In der Wendefahrbahn ist eine Ersatzhaltestelle Luitpoldhain eingerichtet. Hier warten die Busse die Zeit bis zur planmäßigen Abfahrt ab und fahren über die Schultheißallee zum Plärrer zurück. Die Haltestellen Doku-Zentrum und Doku-Zentrum Nord können am Wochenende von der Linie 36 nicht bedient werden.

Linien 45 und 65 Richtung Norden umgeleitet

Die Buslinien 45 und 65 werden ab der Haltestelle Hiroshimaplatz Richtung Nordostbahnhof (Linie 65) bzw. Ziegelstein (Linie 45) umgeleitet. Sie fahren jeweils über Frankenstraße, Münchener Straße, Hain- und Scharrerstraße bis zur Kreuzung Ben-Gurion-Ring und Regensburger Straße. Von dort fährt die Linie 45 planmäßig weiter zur Haltestelle Waldlust. Die Linie 65 folgt ab der Kreuzung ihrem regulären Linienverlauf zur Haltestelle Ben-Gurion-Ring und weiter. Für beide Linien gilt: Die Haltestelle Bayernstraße in Fahrtrichtung Dut-zendteich ist geschlossen. Die Busse halten stattdessen an der gleichnamigen Haltestelle in der Münchener Straße. Die Haltestellen Volksfestplatz, Doku-Zentrum und Dutzendteich werden in Fahrtrichtung Norden von beiden Linien nicht bedient. Entlang der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen Platz der Opfer des Faschismus – hier kann man in die Stra-ßenbahnlinie 8 umsteigen und hat so Anschluss zur Halte-stellen Doku-Zentrum und Luitpoldhain – und die Ersatzhaltestelle Immelmannstraße – hier kann man in die Straßen-bahnlinie 6 umsteigen und hat ebenfalls Anschluss – mit bedient. Zudem legen die Busse der Linie 45 einen Stopp an der NightLiner-Haltestelle Bahnhof Dutzendteich ein, bevor sie auf ihre reguläre Route zurückkehren.

Linie 55 beim Wenden umgeleitet

Aus Langwasser kommend fährt die Linie 55 auf ihrer normalen Route bis zur Haltestelle Doku-Zentrum Nord. Von dort fahren sie über die Schultheißallee zur Meistersingerhalle und weiter über Hain-, Scharrer-, Regensburger und Jitzhak-Rabin-Straße bis zur Haltestelle Herzogstraße. Ab hier geht es planmäßig weiter in Richtung Langwasser Mitte. Das bedeutet: Die Haltstelle Meistersingerhalle in Fahrtrichtung Langwasser Mitte wird nicht bedient. Als Ersatz dient die gleichnamige Haltestelle in der Schultheißallee. Die Halte-stellen Doku-Zentrum und Dutzendteich werden Richtung Langwasser Mitte nicht angebunden. Allerdings können die Fahrgäste, die zu diesen Haltestellen möchten entlang der Umleitungsstrecke an der Haltestelle Platz der Opfer des Faschismus und an der Ersatzhaltestelle Immelmannstraße in die Straßenbahnlinien 6 bzw. 8 umsteigen. Zudem halten die Busse an der Haltestelle Bahnhof Dutzendteich.