Wochenende im Depot St. Peter: Entdeckertour auf den Spuren von Nürnbergs NS-Vergangenheit – Linie 15 mit veränderter Route
Zu Beginn der Sommerferien bietet das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg am Wochenende, 3. und 4. August 2019 in der Schloßstraße 1 Rundgänge durch 138 Jahre Nürnberger Nahverkehrsgeschichte, Ausfahrten mit Oldtimerbussen und -bahnen sowie Genusserlebnisse im nostalgischen Straßaboh-Café.
Eine Stadt mit Vergangenheit
Dass Nürnberg zu Zeiten des Nationalsozialismus eine eigene Rolle innehatte, wird spätestens bei einem Besuch des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände deutlich. Doch auch in der Innenstadt hat diese Zeit Spuren hinterlassen. Auf deren Suche begibt sich am Sonntag eine Entdeckertour im Oldtimerbus. Mitreisende erfahren dabei unter anderem so einiges über Synagogen in Nürnberg, den 1819 von Johann Jakob Weidenkeller gegründeten Industrie- und Kulturverein, die bewegte Geschichte des Hotels Deutscher Hof oder das sogenannte Gauhaus am Marienplatz, den die Nazis in Schlageterplatz umbenannt hatten und der heute Willy-Brandt-Platz heißt.
Los geht es am Sonntag, 4. August, um 13.30 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße. Die Tickets kosten pro Person 13,50 Euro – Erfrischungsgetränk inklusive. Eine vorherige Anmeldung unter event.vag.de/rundfahrten oder der Rufnummer 0911 / 283-4646 wird empfohlen.
Historische Burgringlinie 15 auf Abwegen
Anders als sonst verkehrt am Wochenende die historische Burgringlinie 15. Aufgrund einer Streckensperrung an der Christuskirche und Einschränkungen des Straßenbahnbetriebs im Bereich Berliner Platz – Rathenauplatz wegen einer Veranstaltung zum Christopher Street Day pendeln die Züge der Oldtimerlinie am Samstag und am Sonntag auf folgender Strecke: Hist. Straßenbahndepot St. Peter – Mögeldorf – Hauptbahnhof (Haltestelle C) – Wodanstraße – Doku-Zentrum – Hist. Straßenbahndepot St. Peter. Die Fahrten starten ab 9.55 bis 16.55 Uhr stündlich am Historischen Straßenbahndepot St. Peter sowie zwischen 10.30 und 16.30 Uhr, ebenfalls im Stundentakt, am Nürnberger Hauptbahnhof. Um mitfahren zu können, ist beim Schaffner ein Fahrschein für 9,50 Euro für Erwachsene oder für 6,00 Euro für Kinder zu lösen. Familienkarten kosten 20,00 Euro – inklusive freiem Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Das Historische Straßenbahndepot St. Peter mit seinem nostalgischen Straßaboh-Café ist am Wochenende zwischen 10.00 und 17.30 Uhr für Rundgänge und stimmungsvolle Pausen geöffnet. Letzter Einlass ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Die nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche. Sie ist verkehrsgünstig mit der Straßenbahnlinie 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und der Buslinie 36 (Plärrer – Doku-Zentrum) zu erreichen. Am bequemsten kommen Besucher mit der Oldtimerlinie 15 vom Hauptbahnhof aus zum Depot.
Weitere Informationen zum Historischen Straßenbahndepot St. Peter gibt es unter www.vag.de/museum