Zahl verdoppelt: VAG verzeichnet mehr als 200.000 AboKund*innen – deutliches Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität
Immer mehr Menschen entscheiden sich für klimafreundliche, nachhaltige Mobilität: Mittlerweile zählt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg mehr als 200.000 Abonnent*innen – und verdoppelt damit den letzten Rekord aus dem Jahr 2019, der bei 100.000 Abo-Kund*innen lag.
„Dieser enorme Zuwachs wäre ohne das Deutschlandticket nicht möglich gewesen“, sagt VAG-Vorstandssprecher Tim Dahlmann-Resing. „Das Deutschlandticket hat den Nerv der Zeit getroffen: Es bietet vielen Menschen günstige und einfache Mobilität im Alltag und in der Freizeit. Zugleich hat es einen wichtigen sozialen Aspekt. Zu Zeiten, in denen alles teurer wird, ist das Monatsabo so günstig wie noch nie.“ Ein wesentlicher Motor ist dabei das Jobticket. Rund ein Viertel aller Deutschlandtickets sind Jobtickets. Weitere 20 Prozent entfallen auf das Bayerische Ermäßigungsticket für Azubis und Studierende, das vom Freistaat Bayern mit 20 Euro pro Monat bezuschusst wird. Rund 10.000 Fahrgäste sind mit einem Deutschlandticket NürnbergPass unterwegs. Dieses kostet nur 19 Euro im Monat und wird von der Stadt Nürnberg subventioniert. Interessant: rund 15.000 Abonnent*innen sind noch in den „alten“ Abos, weil sie beispielsweise die Mitnahmeoption schätzen oder nur zu bestimmten Zeiten unterwegs sind.
Der große Zuwachs der Abonnent*innen spiegelt sich auch in der Nutzung der Verkehrsmittel: Obwohl viele Menschen nach wie vor regelmäßig aus dem Homeoffice arbeiten, zählt die VAG an ihren Dauerzählstellen an den U-Bahn-Stationen in den letzten Monaten rund zehn Prozent mehr Fahrgäste als im bisherigen Rekordjahr 2019. Bereits im traditionell eher schwächeren Sommermonat Juli wurde die Zehn-Millionen-Marke überschritten. „Das Deutschlandticket bringt einen enormen Schub für die Verkehrswende. Für Nürnberg bedeutet das eine Reduktion der Schadstoffemissionen im Verkehr und mehr Klimaschutz für die Stadt“, so Dahlmann-Resing.
Besonders einfach und bequem ist der Kauf des Deutschlandtickets über die App NürnbergMOBIL. Hier ist das Deutschlandticket sofort verfügbar. Weitere Vorteile: Man hat es immer dabei und kann es nicht verlieren. Außerdem werden die 600 Freiminuten für VAG_Rad, die Deutschlandticket-Kund*innen im VGN monatlich erhalten, automatisch gutgeschrieben und können in der App eingelöst werden.
Um den Erfolg dauerhaft zu machen, ist die weitere Finanzierung des Deutschlandtickets enorm wichtig. Darauf weist der VAG-Vorstandssprecher hin. „Wir brauchen eine schnelle Verständigung auf Bundesebene für die nächsten Jahre. Es ist absolut unverständlich, warum nicht längst ein Bekenntnis zur vollständigen Übernahme der durch dieses Ticket entstehenden Mindereinnahmen vorliegt. Das Ticket wurde durch die Politik bestellt und muss dann auch entsprechend von der Politik bezahlt werden.“