Zum Endspurt der Sommerferien: Das Historische Straßenbahndepot St. Peter öffnet seine Tore
Wer noch Ausflugsideen für die letzten Sommerferientage sucht, ist am kommenden Wochenende, 3. und 4. September 2022 im Historischen Straßenbahndepot St. Peter der VAG VerkehrsAktiengesellschaft Nürnberg genau richtig. Bei Rundgängen durch 141 Jahre Nürnberger Nahverkehrsgeschichte ein bisschen Nostalgie schnuppern, jede Menge über Busse und Bahnen in Nürnberg erfahren, im Straßenbahn-Oldtimer eine Runde um die Altstadt drehen oder auf Entdeckertour im Oldtimerbus gehen – es ist garantiert für alle etwas dabei.
Mit dem Oldtimerbus dem Tabakanbau auf der Spur
Treffpunkt zur Fahrt im Oldtimerbus ist das Historische Straßenbahndepot St. Peter. Von hier aus geht es nach Stadeln. Dort hatte die Rheinisch-Westfälische-Sprengstoff AG, die spätere Dynamit-Nobel AG – von den Fürthern nur „Pulver“ – genannt, ihren Sitz. Anschließend fährt der Bus vorbei an der Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit, weiter zum Bahnhof Vach, der 1987 noch eine handbetriebene Drehscheibe hatte. Kurz darauf können die Fahrgäste ein mit Folie bespanntes, tunnelartiges Häuschen entdecken. Hier wurde früher Tabak zum Trocknen aufgehängt. Der Rückweg führt über Steinach, mit seinem Schlösschen aus dem 15. Jahrhundert. Die Fahrt kostet pro Person 14,50 Euro, inklusive Erfrischungsgetränk. Die Entdeckertour im Oldtimerbus muss vorab unter event.vag.de/rundfahrten gebucht werden.
Öffnungszeiten Depot und Eintrittspreise
Das Historische Straßenbahndepot St. Peter ist mit seinem nostalgischen Straßaboh-Café am Samstag, 3. September und Sonntag, 4. September zwischen 10.00 und 17.30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass in der Schloßstraße 1 ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder bis 14 Jahre.
Die Fahrten mit der Burgringlinie 15 inklusive Stadterklärungen starten stündlich ab 9.55 bis 16.55 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter sowie zwischen 10.30 und 16.30 Uhr, ebenfalls im Stundentakt, am Nürnberger Hauptbahnhof. Zudem kann am Tiergärtnertor und am Doku-Zentrum zugestiegen werden. Um mitfahren zu können, ist beim Schaffner ein Fahrschein für 10,00 Euro für Erwachsene oder für 6,00 Euro für Kinder zu lösen. Familienkarten kosten 21,00 Euro. Der Eintritt in das Historische Straßenbahndepot ist bei allen Fahrscheinen inklusive. Alle Infos gibt es auch unter vag.de/museum
Ab sofort Glühweinfahrten buchen
Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, sind auch heuer wieder die festlich geschmückten Straßenbahn-Oldtimer von 1952 bis 1960 unterwegs. Ab 25. November 2022 begeben sie sich immer mittwochs bis sonntags auf eine besondere Stadtrundfahrt. Wer dabei sein möchte, kann sich ab sofort unter vag.de/gluehweinfahrten anmelden.