VAG erneuert Betonlängsbalken zwischen den U-Bahnhöfen Frankenstraße und Hasenbuck

Von Montag, 2. August bis Freitag, 13. August 2021 erneuert die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg die Betonlängsbalken – also die Konstruktionen, auf denen die Gleisanlagen montiert sind – zwischen den U1-Bahnhöfen Frankenstraße und Hasenbuck. In dieser Zeit kann die U-Bahn-Linie U1 nicht durchgängig von Langwasser Süd nach Fürth Hardhöhe fahren, da im Baustellenbereich nur ein Gleis zur Verfügung steht. Die Linie U1 wird folglich geteilt und verkehrt zwischen Fürth Hardhöhe und Hasenbuck sowie zwischen Hasenbuck und Langwasser Süd. Somit müssen Fahrgäste am U-Bahnhof Hasenbuck in beiden Richtungen auf den Zug am Gleis gegenüber umsteigen.

Auf der gesamten U1 fahren die Züge während der Baustellenphase in einem 12-Minuten-Takt. Im Innenstadtbereich setzt die VAG zudem von Montag bis Samstag zwischen den U-Bahnhöfen Eberhardshof und Frankenstraße Verstärkerzüge ein, so dass hier von Betriebsbeginn bis ca. 20.30 Uhr ein Sechs-Minuten-Takt angeboten werden kann. Die Fahrgäste werden gebeten, vor Ort auf Zugzielanzeigen, Fahrzeugbeschilderungen und Durchsagen zu achten sowie eventuelle Auswirkungen auf gewohnte Anschlüsse zu prüfen und ein wenig mehr Zeit als üblich einzuplanen. Fahrpläne finden sie in den U-Bahn-Zügen und auf www.vag.de. Persönliche Beratung bieten die Mitarbeiter*innen des VAG-Servicetelefons unter 0911 / 283-46 46.

Notwendige Maßnahme

Die Erneuerung ist notwendig, weil der Beton der Längsbalken durch die ständige Belastung altersbedingt teilweise schadhaft geworden ist. Auf Dauer geht das zu Lasten der Stabilität der Gesamtkonstruktion. Die Gleise könnten dann nicht mehr im üblichen Tempo befahren werden. Die VAG hat die Baumaßnahme bewusst in die Sommerferien gelegt, um ihre Fahrgäste so wenig wie nötig zu belasten. Sie bittet, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und dankt für das Verständnis.